Kosmetik

Gesund zu leben ist nur natürlich

Gerade in der heutigen Zeit sind Bio- und Naturprodukte immer mehr gefragt. Ich befasse mich seit 10 Jahren mit dem Thema "Selber machen" - ich verwöhne mich mit den Schätzen aus der Natur.

 

Was ist Naturkosmetik?

Der Begriff Naturkosmetik ist bis dato nicht eindeutig definiert und geschützt. Die Inhaltsstoffe sind meist pflanzlicher, teilweise auch mineralischer (z.B. Tonerde) oder sogar tierischer (z.B. Straussenfett in Seifen) Herkunft. Die mengenmässig wichtigsten Bestandteile sind Öle, Fette und Wachse. Die Verwendung von Emulgatoren und Konservierungs-stoffen bei Naturkosmetik ist in der Regel auf natürliche oder naturnahe Substanzen eingeschränkt. Dennoch sind einige Rohstoffe, die viel benutzt werden nicht naturkosmetisch konform. z.B. Urea (Harnsäure) und D-Pantenol. Ich benutze diese Stoffe aber mit gutem Gewissen für meine selbst gerührte Kosmetik.

 

Nur keine Chemie bitte....

...höre ich oft. Nur, Naturkosmetik ist Chemie in der schönsten Art, die es gibt.  Laut Definition: Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von chemischen Stoffen beschäftigt. Zu den chemischen Stoffen gehören auch alle Bestandteile, die für Naturkostmetik verwendet werden. Chemie wird oft verwechselt mit synthetisch, künstlich oder giftig und ist negativ behaftet. Chemie ist aber weit mehr als das. Chemie ist in der Naturkosmetik nicht wegzudenken.

Körperpflege

Körperpflege herstellen

mehr Info

Seifen

Seifen sieden

mehr Info