Gartenumbau in Bildern

2021 – Während der Pandemie wurde unser Garten komplett umgebaut. Den ganzen Sommer über gruben die Arbeiter Löcher, sägten, schleiften, gossen Beton, stampften, hämmerten, sangen, lachten und selten wurde auch mal geflucht. Die gesamten Arbeiten dauerten fünf Monate und waren im Oktober (fast) abgeschlossen.

  • neue Gehweg- und Gartenplatten
  • neue Treppenstufen
  • Hangabsicherung auf der Nordseite
  • Sichtschutz
  • Gartenhaus
  • Pool

Die Bäume blieben bestehen, es wurden nur Forsythien und duzende wilde Cornus sericeas entfernt. Die zwei grossen Cornus kousa 'Satomi' und - 'alba' im Nordhang blieben bestehen und sind jetzt wunderschöne, stattliche Bäume. Zwei weitere Cornus kousa's auf der Westseite blieben ebenfalls bestehen und kommen jetzt im Beet bestens zur Geltung. Der Portugisische Loorbeer, drei Eiben, eine prächtige Föhre und ein Korkenzieherhasel runden den Baumbestand ab.

 

Als Bodenbelag haben wir uns für Porphyr Trentino in der Plattengrösse 60x40 cm entschieden (geklebt und gefugt), die Treppenstufen sind aus dem selben Stein.

 

Auf der Nordseite wurde als Hangsicherung ein Cortenstalband angebracht, davor ist ein Schattenbeet entstanden. Hier wachsen hauptsächlich Funkien und Hortensien. Weiter vorne im sonnigen Teil des Hanges habe ich verschiedene Beetrosen, einen Goldahorn (Acer shirasawanum Aureum), Zwergspiraen, Fetthennen, Storchenschnabel und Immergrün gepflanzt.

 

Das grosse Gartenhaus ist unterteilt in 4 Räume, die Kleinen dienen uns als Geräte- und Materialaufbewahrung. Im grossen Hauptteil habe ich mir meine kleine Werkstatt eingerichtet. Hier lässt es sich wunderbar malen, basteln und kreativ sein.

 

Der betonierte Pool ist 7x4x1.6m gross und mit Andeer Granit ausgelegt. Die ganze Technik wurde in einem Schacht in den Keller verlegt. Auf eine Wärmepumpenheizung verzichen wir im Moment noch, das Wasser ist im Sommer zwischen 21-26°C, was gerade so angehnehm ist.


Gartenumbau

Poolbau