· 

Bem-vindo a Portugal - willkommen in Portugal!

Es ist ja nicht so , dass wir noch nie mit Filou im Kurzurlaub waren. Wir waren schon in Hotel's, auf dem Campingplatz und zu Besuch bei Freunden. Wir waren aber noch nie mit dem Flugzeug unterwegs...

 

Portugal - was für ein schönes Land! In Portugal findest du alles was dein Herz begehrt. Das Meer, Berge, Täler, Seen, Flüsse und wunderschöne Ebenen.

 

Von der Praia do Camarido im Norden bis an die Praia de Santo António im Süden umsäumen 943 Kilometer Küste dieses, mein aussergewöhnliches Lieblingsland. Während im Süden Leute am Meer in ihren Liegestühlen liegen und die Sonne geniessen, haben andere mehr nördlich ihre Skier angeschnallt und brettern in der Serra de Estrela knapp 2000müM über die Piste.

 

Tatsächlich zieht es mich seit bald 30 Jahren regelmässig nach Portugal - "Schuld" daran ist sicher mein Vater, der bereits 1995 dieses Land als seine zweite Heimat gewählt hat und ausgewandert ist. Seit da teile ich diese Liebe und erkunde bei jedem Aufenthalt neue Gegenden.

 

Vor zwei Jahren ist mein Bapi gestorben und er hat mir und meiner Schwester sein kleines Paradisli hinterlassen. Das Häusschen ist klein, aber fein. Es ist wohlig warm eingerichtet und wir fühlen uns geborgen und glücklich dort. Überall steckt noch ein bisschen "Bapi" drin und erinnert uns an die vielen schönen Momente, die wir mit ihm dort verbracht haben.

Dieses Jahr nun reisten wir zum ersten mal mit Hund. Unsere Fellnase ist ein eidg.dipl. Schosshund (Bolonko zwetna) namens Filou. Mit seiner Grösse und seinem Gewicht von knapp 7 kg passte er noch gut in die Transporttasche und durfte so in der Kabine mitfliegen. Ich habe ihn 4 Wochen vor der Abreise an die Tasche gewöhnt, so dass es für ihn nicht ungewohnt ist. Beim Tierarzt-Termin für die Tollwutimpfung habe ich sicherheitshalber auch gleich noch Angstlösertabletten mitgenommen.

 

Die Reise verlief unerwartet gut, trotz einer Wartezeit von 1 Stunde im Flugzeug blieb Filou ruhig. Nur kurz beim Start wurde er unruhig und wollte aus der Tasche springen. Meine Hand an seiner Flanke hat ihn beruhigt, so dass wir die kurze Flugzeit entspannt überstanden. In Lissabon wartete mein Partner auf die Koffer, ich ging mit Filou vor das Flughafengebäude damit er sich versäubern kann. Nach einer 40minütigen Fahrt im Auto sind wir endlich im Häuschen angekommen. Etwas aufgeregt wurden alle Ecken erkundigt und nach einem feinen z Nacht gings ab in's Bett. Fix und Foxi schläft er seelig zwischen uns ein - Kontaktschlafen war angesagt.

 

Die nächsten Tage haben wir im- und rund ums Haus verbracht. Es gab einiges zu tun und das Wetter hat nicht gerade eingeladen um schöne Ausflüge zu machen. Filou hat den Rebberg und den Garten erkundet - auf 2000 qm kann man sich da schön verweilen. Den Rebberg rauf und runter sputen, im Hof den Katzenspuren folgen und Rebhühnerkacke schnüffeln - das war ein Abenteur.

 

Filou goe's to Lisboa

Am 2. Tag gings nach Lissabon an den Flughafen meine Schwester abholen. Vorher aber fuhren wir noch zum Torre de Belém und zum Padrão dos Descobrimentos, dem Seefahrerdenkmal. Der Park am Torre ladet zum Verweilen ein, ein Glas Wein oder einen kleinen Imbiss aus einem der vielen kleinen Tuktuk's versüsst den Aufenthalt noch dazu.

 

Filou goe's to Serra da Monte Junto

Westlich von unserem Haus streckt sich die Serra da Monte Junto paralell zur Küste. Bis zur Spitze sind es 666m aufwärts - an schönen Tagen eine wunderschöne Wanderung. Das Wetter war regnerisch, darum haben wir mit dem Auto auf Erkundungsreise gemacht. Zuoberst auf dem Pico schaut man rund herum mit wunderbarer Fernsicht.

Filou goe's to Nazaré

Der grosse Strand von Nazaré muss man gesehen habe, oder auch zweimal, dreimal, viermal.......ich habe nicht gezählt. Ich liebe es auf der Mauer hoch oben im Ortsteil Sítio zu sitzen und dem Rauschen der Wellen zuzuhören, die Weite zu geniessen und mir den Duft von frischen Bolas de Berlim durch die Nase zu ziehen. Auch Filou hat hier seine Spuren hinterlassen. Unten im Dorf direkt am Meer gibt es Gelado - três bolas por favor.

Filou goe's to Foz do Arelho

m Jahr 1992 war ich zum ersten mal in Foz do Arelho und habe mich sofort verliebt in dieses kleine Dorf an der Düne. Damals gab es nur ein Restaurant - auf Stelzen in den Sand gebaut. Wir haben draussen Arroz de Marisco gegesen. Ausgerüstet mit Holzbrett und Hammer für das Öffnen der Hummerscheren, was haben wir gelacht. Der Sonnenuntergang war atemberaubend und blieb in schönster Erinnerung. Der Heimweg damals mit dem Renault 4 auch :) Foz do Arelho ist bei jedem Urlaub eingeplant, auch dieses mal waren wir da. Zwischen Surfern, Fischern und spielenden Kindern geniessen wir die frische Luft und das ausgedehnte Nichtstun.

Filou goe's to Praia da Consolação

Das Wetter ist uns hold und wir fahren an den nächsten Strand. Der Hinweg führt uns über Land - vorbei an Rebbergen und Hängen voll mit Obstbäumen, an Eukalyptuswäldern bis hin zum Meer. Diesmal verschlägt es uns an die Praia da Consolação. Es ist 1.11. und viele Restaurants haben geschlossen, nicht aber dieses kleine Strandrestaurant mit Terrasse. Der Hund ist da herzlich willkommen und wir geniessen die Sonne und der Strand. Filou darf da frei laufen, er nützt die Freiheit und lässt Dampf ab. So unbeschwert und glücklich verbringen wir den Nachmittag an diesem schönen Strand. Da gehen wir wieder.....

Heimreise

Kaum am Flughafen erhalte ich eine sms von swiss. Leider, leider verzögert sich der Start um 2h. Naja, da bleiben wir eben draussen im kleinen Park direkt vor dem Flughafengebäude. Im Gegensatz zum Flughafen Kloten wird in Lissabon gewogen - satte 6,8 Kilo bringt Filou auf die Waage. Die Reisetasche wird genau untersucht und kurz ausgemessen, sogar den Heimtierschein muss ich vorweisen. Gut habe ich alles griffbereit zusammen. Im Flughafen in Lissabon geht es weitaus hektischer zu, wie in der Schweiz, eine freie Sitzgelegenheit suchen wir vergebens. Wir warten, bis die Angaben vom Gate erscheinen und begeben uns sofort dorhin. Da können wir sitzen und auf das Bording warten. Plötzlich geht es flugs und schon sitzen wir im Flugzeug - 20 Minuten später fligen wir tatsächlich bereits über den Tejo. Plötzlich entdecke ich unter mir unser Haus, unser Garten - megatoll. Die 2,5 h vergehen schneller, ruhiger und ich bin weitaus entspannter wie auf dem Hinflug. Wir landen pünktlich und sind 1h später zuhause. Filou ist müde, checkt aber trotzdem sofort den Garten.... es könnt ja sein, dass sich in den 14 Tagen neue Gadsen im Garten getummelt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0