· 

Des einen Kitsch - des anderen Passion

Ganz ehrlich - ich mag Deko. Dabei habe ich meinen ganz eigenen, unverkennlichen Nicole-Geschmack. Mir gefallen alte Sachen. Punkt. Sachen, die Geschichten erzählen, die gelebt haben, die in der Sonne standen, im Regen nass wurden, durch zig Haushalte weitergezogen sind, die Patina haben. Ich mag "Ecken ab" und Rostiges, ich mag Verbeultes und Ausrangiertes. Neue Tontöpfe sind mir ein Greuel, die müssen erst mal ein bisschen im Schatten liegen, etwas Moos ansezten und etwas Kalkflecken abbekommen. Ich mag alte Möbel, verwitterte Stalltüren, alles knorrige Baumstämme, Steine, Blechsachen, Zinnkannen und Holzdeko. Dafür findet man bei mir keine Kunstofftiere, keine Gartenzwerge, keine moderen Töpfe, keine Plastikgartenzäune und auch keine Kunststein-brunnen.

 

In Brockenhäusern und auf Flohmärkten, da finde ich meine Dekomaterial. Manchmal ist es einfach nur Glück und ich finde genau das, was mein Herz sich gewünscht hat, manchmal muss ich auch zielorientiert auf die Suche. Ganz selten tragen auch liebe Menschen kleine Überraschungen zu mir.

 

Als ich diesen Garten übernahm, hatte es allerlei alte Sachen in dem kleinen Gartenschopf. Von diesen Sachen konnte ich mich in den 10 Jahren einfach nicht trennen und heute bin ich unglaublich froh darüber. So findet man hier immer noch alte Schöpflöffel und Abtropfsiebe, eine rostige Sichel, Zinkkannen, eine alte Pfanne, Scheren und Werkzeuge, Blechringe von alten Fässern u.s.w.

 

Auch wenn ich diese Sachen liebe, so wie beim Trödlermarkt oder wie auf der Schrottverwertung soll es nicht aussehen. Wie immer gilt; manchmal ist weniger mehr!

 

In diesem Sinne: lasst ausgewählte, schöne, alte Dinge wieder aufleben und gebt ihnen einen (Ehren)Platz im Garten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0